herrengedeck_header_1100x220

HERRENGEDECK PRÄSENTIERT: „HILLSBOROUGH“
12. April, Kinobar Prager Frühling

18.02.17 in News

Chemie Leipzig Herrengedeck

Hillsborough (englische Originalfassung)
Großbritannien 2014, 121 min., Dokumentarfilm von Daniel Gordon
Kinobar Prager Frühling, Mittwoch, 12. April 2017, 19:00 Uhr

„Hillsborough“ ist ein eindringlicher und tief bewegender Bericht über Großbritanniens schlimmstes mit Fußball verbundenes Unglück. Der Film beginnt an jenem schicksalhaften Tag, dem 15. April 1989, und berichtet detailgetreu über das Grauen der Tragödie, erzählt von jenen, die persönlich betroffen und beteiligt waren: Fans, Überlebende, Familienmitglieder und Polizisten. „Hillsborough“ fängt das tiefe Grauen der endlos scheinenden Minute ein, in denen die Zuschauerränge zusammenbrechen und er zeigt auch alle Vorurteile der Polizei gegenüber den Fußballfans. Wir werden Zeuge, wie die komplette Fehleinschätzung der Situation die Tragödie erst in Gang setzt und wie die Polizei danach absichtlich Beweise fälscht und lügt. „Hillsborough“ zeigt auch, mit wie wenig Anstand und Respekt die Hinterbliebenen der Getöteten und die Opfer selbst behandelt wurden. Zum ersten Mal wurden jene gehört und befragt, die tatsächlich an jenem Tag dabei waren. Am 31. März 2014, 25 Jahre nach dem Unglück, begann eine erneute gerichtliche Untersuchung der 96 Todesfälle. Am Ende prüfte das Gericht zwei ganze Jahre lang Unterlagen und Beweise. „Hillsborough“ endet mit dem Gerichtsurteil.

Chemie Leipzig Herrengedeck

DON’T BUY THE SUN

Anfield Road – Liverpool FC:
„There is no excuse for buying or reading The Sun. None whatsoever. If you read that newspaper, or worse still you buy that newspaper, after reading this article and those other articles that are linked to, then you are not fit to call yourself a Red. If you support another team, you should still be able to see why that newspaper should be boycotted.“
Read more!